Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Richtfest in Schlammhausen

Rohbau der Kulkwitzer See-Terrassen steht

In unserer Oktober-Ausgabe haben wir das Fortschreiten der Bauarbeiten am Projekt der Wohnungsgenossenschaft Lipsia bereits thematisiert. Am 22. Oktober wurde nun an den drei Rohbauten der Kulkwitzer See- Terrassen nach nur sieben Monaten Richtfest gefeiert.

Gut beraten waren all jene, die sich zu diesem Anlass baustellentypische Fußbekleidung (sprich: Gummistiefel) angezogen hatten. Denn auf der Suche nach der Örtlichkeit der Festivität wateten einige der fein gewandeten Gäste durch tiefen Schlamm und große Pfützen.

Bild
Richtfest

Für die Bauleute und Handwerker, denen der 600 Jahre alte Brauch des Richtfestes in erster Linie gilt, war es vielleicht sogar eine kleine Genugtuung, hatten sie doch in den vergangenen Monaten ihrer Tätigkeit mehr als nur einen Regentag zu überstehen.

Zehn Minuten mussten alle Beteiligten noch im Nass verharren, denn den Richtspruch gibt es traditionell nur im Freien.

Nachdem die Krone am Kran heraufgezogen und glücklicherweise auch das geworfene Glas am Boden zerschellt war, konnte ausgelassen gefeiert werden.

Dabei bot sich auch die Gelegenheit, die schicken sechsgeschossigen Mehrfamilienhäuser, welche Mitte nächsten Jahres fertig gestellt sein sollen, von Innen zu erkunden. Ein Blick in den Rohbau lässt großzügige, lichtdurchflutete Räumlichkeiten erahnen.

Weiter>>> RSS
Karte