Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Jede/r hat das Recht

Projektvorstellung im Heizhaus

Wurdest du schon mal diskriminiert? Wurdest du schon mal körperlich angegriffen? Hast du schon mal Grenzen überschritten? Diese und andere Fragen stellt und diskutiert das Projekt JEDE/R HAT DAS RECHT.

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Grünau baut das Künstler/-innen-Kollektiv ongoing project am Skate- und Jugendzentrum HEIZHAUS ein Monument der Grundrechte. Das Monument strebt eine flexible Nutzung und partizipative Gestaltung an und steht damit für einen egalitären Gesellschaftsentwurf.

Bild
Monument der Grundrechte

JEDE/R HAT DAS RECHT heißt aber auch gemeinsame Aktionen machen: So wird auf öffentlichen Plätzen mit Bewegungs- und Meinungsfreiheit experimentiert, Videomaterial von Skater/-innen produziert, an Rap-Texten mit dem Rapper Padshah gearbeitet, gemeinsam gegrillt und einander kennengelernt.

JEDE/R HAT DAS RECHT will dazu anregen sich mit den Grundrechten kritisch auseinanderzusetzen, sie auf ihren ausschließenden Charakter hin zu untersuchen und ihre tatsächliche Realisierung zum Beispiel in Grünau zu erforschen.

Die Abschlussveranstaltung wird am 16. Oktober ab 16 Uhr am Heizhaus stattfinden. Alle Grünauer/-innen, egal welchen Geschlechtes, welcher Herkunft, welchen Glaubens, welchen Alters sind herzlich eingeladen das Monument der Grundrechte zu besichtigen. Neben den Videos wird es eine auditive Führung über das Gelände geben und ein Buffet für alle.

Weiter>>>
Karte