Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Offener Rap-Workshop

Zweimal im Monat im KiJu

Unter dem Motto »Rap verbindet Sprachen« findet am ersten und dritten Montag jeden Monats ab 14 Uhr ein offener Rap-Workshop im KiJu statt. Texten, Reimen, Freestylen, Recorden – komm vorbei und feil mit uns an deinen RapSkills! Teilnehmen können alle, die Lust haben es einfach mal zu versuchen, die zeigen möchten, was sie schon können oder nach Tipps und Tricks suchen.

Jede/rkann mitmachen und der Einstieg ist flexibel zu jedem Termin möglich. Der Workshop findet unter der Leitung von Patrick Seifried, seinerseits seit über 20 Jahren MC und Rapper (PAT23 /STYLERKINGS), in der Musikwerkstatt des Kinder- & Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V., Heilbronner Straße 16, statt.

Bild
Rap verbindet Sprachen

Angefangen hat die Zusammenarbeit bereits in den Sommerferien, als bei den Vorbereitungen zu den Tastentagen Grünau die Idee aufkam, das KiJuTonstudio für ein Treffen von Rap-Interessierten zu nutzen. Damals war Patrick Seifried bereits als Angestellter des Soziokulturellen Zetrums »Die VILLA« und im Rahmen seiner Tätigkeit in der Integrationsarbeit auf der Suche nach spannenden Orten und interessierten Jugendlichen in Grünau.

Seither adressiert der Rap-Workshop als integratives Projekt eine diverse Gruppe von Teilnehmer/-innen, Anfänger/-innen, Migrant/-innen und Profis – alle Sprachen sind willkommen ... Über die Begeisterung für Sprache und Musik sollen sich die Teilnehmer/-innen kennen lernen, sich gegenseitig weiterbringen und Rap als Sprachrohr für sich selbst erfahren.

Nicht selten erzählen die Texte vom Leben ihrer Verfasser/-innen. Der Workshop entwickelt sich mit denen, die sich einbringen – ob daraus irgendwann einmal ein Konzert in der VILLA wird? Eher ein KANN, als ein MUSS – bis dahin steht der Spaß im Vordergrund.

P.S .: Immer montags wird im KiJu frisch gekocht – eine gute Gelegenheit, die Atempause kulinarisch zu genießen.

Weiter>>> RSS
Januar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Karte