Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Vorschau

auf das neue Jahr

Auch 2018 erwarten uns spannende 365 Tage mit einem heißen politischen Herbst. Es gibt Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein, Landtagswahlen in Bayern und Hessen und am Ende des Jahres Zwischenwahlen in den USA. Vielleicht schaffen wir es noch, bis dahin eine neue Bundesregierung zu bekommen.

Am 9. November jährt sich zum einhundersten Mal die Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und damit das Ende des Deutschen Kaiserreiches und der Beginn der "Weimarer Republik". Die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn begann ebenfalls vor 100 Jahren zu zerfallen. Es entstanden neben der Republik Österreich die Staaten Ungarn, Polen, Tschechoslowakei und das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen (später Jugoslawien).

Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union wechselte am 1. Januar von Estland zu Bulgarien, ab 1. Juli wird dann Österreich übernehmen. Eigentlich wären die Länder erst ein halbes Jahr später dran gewesen, aber durch den Brexit wurde die Reihenfolge geändert. Ab 25. Mai gilt übrigens die "Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG" die den Datenschutz europaweit vereinheitlicht, aber auch für Angebote von Anbietern anderer Länder gilt, wie z.B. Facebbok, Amazon und Google.

Am 27. Juli 2018 wird sich der Mond verfinstern. Kinobesucher, die vor Jahren den im Jahr 2018 spielenden Film "Iron Sky" sahen, könnten auf Flugscheiben tippen, es handelt sich aber nur um eine totale Mondfinsternis. Zwei partielle Sonnenfinsternisse sind nur in der Antarktis sichtbar und eine nur in Asien. Dafür startet wir im Oktober eine Ariane-5 um das neueste High-Tech-Teleskop ins Weltall zu bringen. Es ist kompliziert. Und mit Infrarot.

Im Mai will Prinz Harry Mountbatten-Windsor eine gewisse Meghan Markle ehelichen. Da das Wappen des Prinzen ein Einhorn ziert, ist dies aber noch nicht sicher. Die Mitnahme von Einhörnern ist übrigens in den Zügen von Locomore in Begleitung von mindestens einem Kind unter 14 Jahren kostenlos, wenn dadurch die Sicherheit von Mitreisenden nicht gefährdet ist. Vielleicht mußten die deshalb letztes Jahr Insolvenz anmelden. Die sogenannte Einhornkotze, manche nennen es Smoothie, wird sich auch 2018 noch verkaufen lassen.

In Russland wird dieses Jahr das Mehrzweckgelände mit dem höchsten euopäischen Gebäude fertig - das Lakhta Center. Dort wird dann auch Gazprom residieren. Hundert Jahre zuvor wurde die russische Zarenfamilie erschossen. Russland richtet im Juni und Juli die Fußball-Weltmeisterschaft aus. Es wird dann sicher sehr spannend, wenn Deutschland gegen Mexiko, Schweden und Südkorea spielt. Todesgruppe!

Ansonsten haben wir jetzt im Januar die Vierschanzentournee, Handball-Europameisterschaften und die Australien Open. Am 4. Februar gibt es den 52. Super Bowl mit Justin Timerlake und ab 9. Februar die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Auch im Februar gibt es die Weltmeisterschaften im Hallenhockey in Berlin.

Gesundes neues Jahr!

Weiter>>> RSS
Januar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Karte