Grün-As

Neuer Taucherstützpunkt am Kulki wird eröffnet

BildMargit und Nick Sablowski sowie Peter Stängel (rechts) schweißen eine Vorrichtung zum Trocknen von Neoprenanzügen

In den Nähe des Bootsverleihs, einige hundert Meter vom Schiff entfernt, entsteht ein zweiter Stützpunkt für Taucher, die in den Kulki einsteigen wollen. Als gemeinsames Projekt von Landestauchsportverband Sachsen e.V. und der Tauchschule »Delphin« wird die Möglichkeit geschaffen, Geräte auszuleihen, Flaschen zu füllen und sich über die Unterwasserwelt des Sees zu informieren.

Weiterhin wurde eine Tauchplattform zur Ausbildung der Taucher in drei Meter Tiefe installiert. Beim Einrichten und dem Bau der Station legten sogar Taucher aus Bayern mit Hand an, um den Termin für die geplante Eröffnung zu realisieren. Margit und Nick Sablowski sind auch dafür verantwortlich, dass der Kulkwitzer See seine PIPER (Flugzeug) hat und somit der Unterwasserpark für Tauchsportfreunde langsam Formen annimmt. Wie uns Reinhard Gräfe, einer der Geschäftsführer der Tauchschule »Delphin«, sagte, verbessere der zusätzliche Stützpunkt besonders die Möglichkeiten für die Nutzer des Campingplatzes und für die auswärtigen Taucher.

Die Eröffnung des 2. Kulkwitzer Tauchstützpunktes wird bis Ende September stattfinden.

Helge
Weiter>>>
Karte