Grün-As

Erstes Internationales Friedenstauchen am Kulkwitzer See

Der Kulkwitzer See gewinnt immer mehr an Attraktivität. Neben dem 2. Seefest am Kulkwitzer See fand am Wochenende des 26. & 27. August auch das erste Internationale Friedenstauchen statt. Mit derartigen Angeboten wollen die Anlieger des Kulki den Gästen neben den hervorragenden Bade- und Erholungsbedingungen auch die Möglichkeit geben, am See an attraktiven Veranstaltungen teilzunehmen.

Den Auftakt zum ersten Internationalen Tauchertreffen bildete am Freitagabend eine große Festveranstaltung in der Moritzbastei. Dazu eingeladen hatte der Landestauchsport Verband Sachsen e.V., der an diesem Wochenende sein 10jähriges Bestehen gebührend feiern wollte. Die zahlreichen nationalen und internationalen Gäste trafen sich zu verschiedenen Fachtagungen, in denen die Erfahrungen der letzten Jahre ausgetauscht wurden. So wurden z.B. zahlreiche selbstgedrehte Filme und Videos gezeigt, wovon die Besten auch prämiert wurden. Unter anderem haben Sportsfreunde aus der Tschechischen Republik beeindruckende und zugleich erschreckende Dokumentationen über die Folgen von Umweltverschmutzung gezeigt. Und damit wurde jedem der Grundgedanke dieses Treffens ins Bewußtsein gerufen. »Wir wollen mit dieser Veranstaltung ein Zeichen gegen die Umweltverschmutzung und die Zerstörung unseres blauen Planeten setzen. Der Kulkwitzer See ist dafür ein idealer Platz, da wir hier eine der besten Wasserqualitäten in ganz Deutschland finden und eine noch intakte Umwelt, die wollen wir uns erhalten«, so Reinhard Gräfe von den Leipziger Delpinen.

Aber neben diesem ernsten Hintergrund der Veranstaltung fehlte am Freitagabend natürlich auch nicht der Spaß und so wurde mit einer Tombola, viel Tanz und Musik bis in die Nacht gefeiert.

Am Samstagmorgen sollte es dann das erste Mal ins Wasser gehen. Die Taucher trafen sich an der neuen Einstiegsstelle der Delphine, die sich direkt neben dem Bootsverleih befindet. Von dort aus ging es dann quer durch den See bis zur Tauchbasis am Lausener Strand. Damit die Zuschauer an Land diesen Tauchgang verfolgen konnten, wurde einigen Tauchern ein mit Helium gefüllter Delphin an ihr Gerät gebunden, der dann an einer Leine über dem Wasser schwebte. Die Gäste die zum ersten Mal im Kulki tauchen waren, überschlugen sich fast vor Begeisterung als sie aus dem Wasser stiegen. »Eine derart gute Wasserqualität und so reiche Fisch- und Pflanzenbestände hätte ich nicht erwartet«, waren Kommentare wie man sie dann oft zu hören bekam. Einmal an der Tauchbasis angekommen, hielt es die Meisten nur kurz an Land, schließlich wollte man die zahlreichen Unterwasserattraktionen wie das Flugzeug und die Loren, aber eventuell auch den großen Wels noch sehen. So kam es, dass manche Taucher bis zu 4 Tauchgänge absolvierten.

Der Abend an der Tauchschule wurde dann zu einem weiteren Highlight. Die Firma Gerüstbau Becker hatte eine große Bühne direkt am Strand aufgebaut. Somit konnten die Mitglieder der Tanzschule Tabu ihr neues Programm vor großem Publikum vorstellen - und natürlich wurden sie wie gewohnt mit tosendem Applaus gefeiert. Am Abend wurde dann noch Taucherlatein ausgetauscht und Filme und Videos der Gäste vorgeführt, gegen 2 Uhr kam langsam Wind auf und auch der letzte Taucher ging schlafen. Der Sonntag wurde dann noch mit individuellen Tauchgängen verbracht.

Nachdem dieses Treffen einen derartig großen Zuspruch hatte und alle Teilnehmer begeistert waren, sind die Veranstalter in ihrer Idee bestärkt worden, das Friedenstauchen zu einer Tradition am Kulkwitzer See werden zu lassen. Es wird also auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder stattfinden. Und wer bis dahin nicht warten will, dem sei gesagt, dass am 16. September zum 4. Mal die Umwelttage der Leipziger Delphine mit großer Gewässerreinigungsaktion stattfinden.

An dieser Stelle gilt der herzliche Dank aller Teilnehmer den Organisatoren, die dieses Wochenende zu einem waren Höhepunkt im Tauchkalender vieler Sportsfreunde gemacht haben. Die Idee zu dieser Veranstaltung kam vom Landestauchsportbund Sachsen e.V., dessen Präsident, Dr. Klaus Bauerfeind, die Veranstaltung eröffnete. Organisiert und durchgeführt wurde das Wochenende von den Leipziger Delphin Tauchern unter maßgeblicher Beteiligung von Hans Joachim Lingelbach. »Es sind aber auch die vielen ungenannten Helfer der Leipziger Delphine und auch die hervorragende Zusammenarbeit mit anderen Seeanliegern, wie dem Seglerverein Leipzig Süd West e.V. oder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Leipzig, die maßgeblich zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beitragen. Durch die gute Zusammenarbeit aller Anlieger am See kann Kulkwitz immer mehr an Attraktivität gewinnen«, freut sich Reinhard Gräfe von den Tauchern der Leipziger Delphine.

Tobias Kahlert
Weiter>>>
Karte