Grün-As

The same procedure …

Viele Stände, zahlreiche Besucher; Beratungsangebote, Verkostungen, Informationen und Unterhaltung (unter anderem Senioren- und Show-Tanzgruppen des KOMM-Hauses sowie die Kinder- Rockband »Rockehlchen«) - das alles bot das 3. Straßenfest in alt bewährter Weise auch in diesem Jahr am 24. Mai. Und ebenso wie immer gab es Beschwerden wegen der lauten Musik und ausgerechnet zum Straßenfesttermin leere Blumenkübel vorm KOMM-Haus. Wer sein Tombola-Los in der Apotheke abgab, bekam gleich erst mal einen Trostpreis, denn Verlosung war erst am Tag darauf. Telefonisch informiert haben die Glückspilze mittlerweile die recht attraktiven Preise abgeholt. Den Hauptgewinn - ein Kofferset - erhielt Frau Ingrid Gregor.

Bild Bei diesem Gesundheitstag ging es aber nicht nur um das Wohlbefinden des Einzelnen, sondern auch um unseren Wohnkomplex und Grünau insgesamt. Am Stand von KOMM-Haus, KOMM e.V. und Brackestraße 48 e.V. hatten die Besucher die Möglichkeit, Kritik zu äußern oder auch Positives hervorzuheben. Viele Einwohner sind eigentlich recht zufrieden, wozu die Lage des WK 8 in Seenähe, das viele Grün, die gute Infrastruktur (einschließlich günstiger Einkaufsmöglichkeiten) beitragen. »Trotz Abriss bleiben wir hier« - ein Mann bestand darauf, dass das unbedingt aufgeschrieben wird. Allerdings sind nicht alle Leute wunschlos glücklich mit ihrem Umfeld, denn es fehlen Fahrradständer vor KOMM-Haus und Post, Wertstoffcontainer an der Ecke Zingster/Selliner Straße bereiten Probleme, ein Geländer am Aufgang An der Kotsche Richtung Ratzelschule wäre notwendig, und viele Besucher fragten nach dem bereits zugesagten Wochenmarkt im WK 8 sowie nach der Zukunft des alten Ärztehauses Brackestraße 48.

Wir werden diese Anfragen an die entsprechenden Ämter der Stadt weiterleiten und hoffentlich im nächsten Grün-As darüber berichten. Die gastronomische Versorgung an diesem Festtag ließ einige Wünsche offen, und es wäre schön gewesen, wenn sich noch mehr der ansässigen Gewerbetreibenden beteiligt hätten. Aber leider »rechnen sich« eben solche Aktivitäten nicht, obwohl eigentlich alle an einem Strang ziehen müssten, um die Ladenstraße zu beleben und dieses Fest zu einem WK-übergreifenden Höhepunkt zu machen. Als ein gutes Beispiel wäre da das Lindenauer Markt-Fest zu nennen, bei dem am Sonntag (9. Juni) viele Geschäfte geöffnet und Stände vor ihren Läden aufgebaut hatten. Für dieses Jahr ist die Chance zwar vorbei, aber 2003 wird es ja wieder ein Straßenfest im WK 8 geben.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die fleißigen ehrenamtlichen Standbetreuer und Akteure wie Tänzerinnen und Klöpplerinnen.
KOMM e.V.

Weiter>>>
Karte