Grün-As

Highlight für Schulanfänger

Anfang Juni führte der AWO-Kindergarten in der Grünauer Garskestraße 17 traditionell eine attraktive Festwoche für seine Kinder durch, in erster Linie für die angehenden Schulanfänger. So wurde der Leipziger Zoo besucht, eine Wanderung zum Kulkwitzer See organisiert, ein Zuckertütenfest veranstaltet sowie gemeinsam mit den Eltern ein Abschlussfest und als Höhepunkt gipfelte eine Stadtrundfahrt.

Bild Am Freitag, dem 7. Juni war es soweit - 16 zukünftige Schulanfänger aus drei Gruppen mit ihren vier Betreuerinnen, darunter natürlich auch die Leiterin Frau Pörner, wurden von der freundlichen Stadtführerin Frau Kolbe in der Kindereinrichtung abgeholt - die Stadtrundfahrt mit Straßenbahn und Schiff stand auf dem Programm.

Kurz vor 9 Uhr begann die Sonderfahrt mit der Straßenbahn »Gläserner Leipziger« in Grünau- Nord an der Endhaltestelle der Linie 13. Mit dem netten Fahrer, Herrn Sperling, ging die Tour entlang der Grünauer Plattenbauten, dann weiter über den Lindenauer Markt, vorbei am Karl- Heine-Denkmal und dem Wohnheim der Thomaner, dann war die Bahn auch schon mitten in der Innenstadt beim Hauptbahnhof. Auf diesem Extratrip durch Leipzig blieb es nicht aus, dass die Weichen auch mal manuell gestellt werden mussten. Frau Kolbe hatte alles perfekt für die Kids vorbereitet, sie erzählte und erklärte nicht nur, sondern bezog alle aktiv sowie kreativ ins Geschehen ein mit einem interessant gestalteten Vordruck zum Ankreuzen und Malen »Was wir unterwegs alles gesehen haben«. Hier konnten die Kinder beweisen wie gut sie schon Bescheid wissen. Beeindruckend waren ihre Aufmerksamkeit und rege Beteiligung.

Bild Am Augustusplatz angelangt, stiegen alle erst einmal aus, um die nahe liegende Nikolaikirche zu besichtigen. Dort empfing Herr Müller, der Küster dieser Kirche, herzlich die Ankömmlinge. Er erklärte das Wesentlichste der Nikolaikirche, bevor es 200 Stufen hinauf ging in den Turm, vorbei an der alten Glöcknerwohnung und den gewaltigen Glocken bis zum Aussichtsrundgang. Trotz des wechselhaften Wetters war die Sicht gut und man erblickte die Stadt in anderen Dimensionen. So hatten die ABC-Schützen ihre Mutprobe bestanden. Der kleinen Jessica gefiel besonders die »Romantischkeit« in der Nikolaikirche.

Anschließend fuhr die Gruppe mit »ihrer« Straßenbahn weiter. Sie verließ die City, vorbei an vielen bedeutenden Gebäuden wie das Neue Rathaus, die Thomaskirche, dann entlang der Mehrzwecksporthalle und dem Zentralstadion in Richtung Plagwitz, um dort bei den Elsterpassagen umzusteigen auf das Schiff. Die »MS Weltfrieden« erwartete sie schon. Das Schiff tuckerte ungefähr eine halbe Stunde bis zum Kanal 28, der Endstelle. So konnten die Kinder als Ausgleich auch noch die Natur genießen wie beispielsweise schnatternde Enten, quakende Frösche und blühende Wasserpflanzen des Karl-Heine-Kanals bewundern. Als Abschluss der Stadtrundfahrt gab es in einer Gaststätte noch eine Überraschung.

Das Fazit des Tages: Die Kinder waren begeistert und die Erwachsenen auch, weil alles so toll ablief und zu einem wirklich schönen Erlebnis wurde. Herzlichen Glückwunsch den Organisatoren einerseits und andererseits war dies wohl nur möglich durch das sehr gute und liebevolle Verhältnis zwischen den Kindern und Erzieherinnen. Diese Exkursion konnte finanziell realisiert werden durch das Engagement einiger Eltern (ein großes Dankeschön an Frau Kolbe und Herrn Sperling) und den fleißigen Sparstrumpf.
Karin Hofmann

Weiter>>>
Karte