Grün-As

Folklorefest

Am Mittwoch, dem 27.10.2004, fanden in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität, Karlsruher Straße 8 in Grünau, das Herbstfest und gleichzeitig ein bulgarischer Folklorenachmittag statt. Im Vorfeld wurden die Räumlichkeiten mit Wand- und Tischdekorationen herbstlich geschmückt.

Nach Eintreffen der Gäste eröffnete die Leiterin Frau Franke den Nachmittag mit literarischen Herbstweisen. Das anschließende Kaffeetrinken wurde von den bulgarischen Musikern Herrn Janev und Herrn Simon vom »Balkanduo« mit Akkordeon und Klarinette musikalisch umrahmt. Danach wurden die Kalorien zu bulgarischer Folklore und deutschen Volksliedern wieder abgetanzt.

Wer keine Lust zum Tanzen hatte, konnte eine kleine Ausstellung von Kunsthandwerk aus Bulgarien besichtigen. Auf dem Höhepunkt des Festes und nach kräftigen Gesangsund Schunkeleinlagen der Gäste gab es für jeden Soljanka. Diese wurde mit großem Appetit verzehrt und sehr gelobt. Nach einem abschließenden gemeinsamen Gesang und zahlreichen Zugaben vom »Balkanduo« wurden die zufriedenen Gäste verabschiedet.

Viele äußerten den Wunsch, bald wieder so ein Fest zu veranstalten. Am Mittwoch, dem 9. Februar 2005, spielt »Balkanduo« wieder zum Fasching auf. Bis dahin gibt es aber noch viele andere Veranstaltungen, deren Termine sie im »Grün-As« bzw. per Anruf in unserer Begegnungsstätte (Telefon 4 11 17 00) erfahren können.
Andrea Aurich

Weiter>>> RSS
Karte