Grün-As

Neu erschienen: Leben in Grünau

Video und DVD vom Kulkwitzer See

»Warum in die Ferne schweifen, um nach Perlen zu tauchen, wenn die schönste Perle - unser Kulki - vor der Haustür liegt. Möge Neptun - sprich seine Verantwortlichen - seine schützende Hand und die Geschicke des Sees so leiten, dass es ihm immer zum Nutzen gereicht«. Hermann Pleikies, 2005

»Für mich ist der Kulkwitzer See einer der schönsten Seen in Sachsen und eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region«, so Hermann Pleikies. Er ist eigentlich in Borsdorf zu Hause, doch sein zweites zuhause fand er am Kulki. Als Feriendorfbewohner genießt er seit 1989 über die Sommermonate die Idylle des Sees zur Erholung und Freizeitgestaltung.

Bild Auf seinen Streifzügen rund um den See sind ihm im Laufe der Jahre sehr eindrucksvolle Naturaufnahmen gelungen, die er jetzt auf Video und DVD vorstellen möchte. Geduldig hat er z.B. das Rehwild im Pappelwald, die Familien Blesshuhn, Haubentaucher und Meise sowie deren Lebensräume am See beobachtet. Beim Ansehen des Videos/der DVD kann man Herrn Pleikies u.a. zur Wasserskianlage, Schiffsgaststätte und zum Bootsverleih begleiten.

Man kann sich mit ihm z.B. kurz an das Seefest 2000 erinnern, an die ehemalige »Partytonne«, die zu vielen Veranstaltungen eingeladen hat, an das Neptunfest am Lausener Strand 2001 und das Friedenstauchen bei den Leipziger Delphinen. Man kann zuschauen, wie an der Tauchschule Delphin ein Flugzeug versenkt wurde, für Momente den 17. Leipziger LVB-Triathlon und den City Man 2004 noch einmal erleben u.a.m.

Egal, ob sportliche Attraktionen, Gewitterstimmung mit Orkanböen oder Stille und romantische Augenblicke - Herr Pleikies ist mit seiner Videokamera vor Ort und hält fest, wie schön das Naherholungsgebiet am Rande Grünaus ist. Empfehlung: Sehenswert! Preis: 12,- Euro Das Video ist erhältlich im KOMM-Haus und in der Campingplatzverwaltung.
Elke Göbel

Weiter>>> RSS
Karte