Grün-As

Politische Scherben

Bild In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar dieses Jahres scherbelte es mächtig in der Stuttgarter Allee. Und das trotz Überwachung der Grünauer Magistrale durch einen Security-Service.
Unbekannte beschossen die Fenster der Bürgerbüros von SPD und Linkspartei.PDS mit jeweils sieben Steinen und richteten damit erheblichen Schaden an.
Die einfachen Fensterglasscheiben des Büros von Landtagsabgeordneten Dr. Dietmar Pellmann wurden durch den Angriff komplett zerstört, wobei auch die Einrichtung, sowie technische Geräte in Mitleidenschaft gezogen wurden.

PDS-Abgeordneter Dr. Dietmar Pellmann mit einem der sieben Wurfgeschosse.

Bild
SPD-Bürgerbüro

Mehr Glück - wenn man davon reden kann - hatte Landtagsabgeordnete Margit Weinert, deren Fenster mit Sicherheitsglas versehen waren. Dadurch blieb zwar die Inneneinrichtung von Verwüstungen verschont, dafür allerdings ist die Reparatur der Scheiben erheblich teurer. Ärgerlich für die beiden Landtagspolitiker: Aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit, dass Parteiengebäude Ziel von Randalierern werden, können diese ihre Büros nicht gegen Vandalismus versichern. Der Schaden muss aus eigener Tasche bezahlt werden.
Unklar ist nach wie vor, wer da zu nächtlicher Stunde seinen Frust abließ. Zwar könnte man die Steinewerfer auf Grund der gewählten Zielobjekte eher in der rechten Ecke vermuten. Dafür spräche auch die neuerliche Entglasung des PDS-Büros am 17. März. Denkbar wären aber auch allgemein Politik Verdrossene, die das Bürgerbüro der CDU ob dessen Unscheinbarkeit schlichtweg nicht fanden...

kmn
Weiter>>>
Karte