Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Stromausfall

Bis zu eintausend Grünauer im WK 1-3 und WK 5 waren am Abend des 21. Juli von einem mehrstündigen Stromausfall betroffen. Ursache war ein Kabelbrand an gealterten Kabeln in einem Sammelkanal, der erst nach geraumer Zeit von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Schönauer Viertel: 200 Grundstücke verkauft

Eigenheim-Bauboom in Grünau: Die Attraktivität des Schönauer Viertels ist ungebrochen. Im Juni wurde der Kauf des 200. Grundstücks im Nordwest-Areal um den Mühlhäuser Ring, dem jüngsten und letzten Standort des Viertels, notariell beurkundet. Das insgesamt 54 Hektar großen Areal an der Lützner Straße, auf dem einst Kasernen standen, ist zu einer Eigenheim-Oase geworden.

Nun ist das Nordwest-Areal um den Mühlhäuser Ring als letzter Teil des Schönauer Viertels im Entstehen begriffen. Von den 61 Grundstücken sind bereits 28 verkauft und 25 verbindlich reserviert. Nur acht Parzellen sind noch frei. Ideal besonders für Familien mit Kindern: Alle Straßen sind Spielstraßen. Und am Südrand des Areals entsteht eine 1.730 qm große öffentliche Grünfläche mit Büschen und Bäumen.

Fahrradräuber unterwegs

Ein unbekannter männlicher Täter fuhr am 20. Juli in der Jupiterstraße mit seinem Fahrrad von hinten an einer 71-Jährigen vorbei und entriss ihr dabei die mitgeführte Tasche. Auf Grund ihres Hilferufes wurde ein junger Mann aufmerksam. Dieser konnte den Radfahrer ergreifen und ihm die Tasche wieder entreißen. Der unbekannte Täter flüchtete anschließend vom Tatort. Die Polizei ermittelt.

Jake & Pete's Big Reconciliation Attempt for the Disputes from the Past

In Jake & Pete's Big Reconciliation Attempt for the Disputes from the Past changieren zwei Brüder zwischen Tanz, Performance, Gesang und Stimme und entdecken dabei die guten und schlechten Erinnerungen ihrer Kindheit neu. Der renommierte Choreograf Alain Platel unterstützte die beiden bei diesem Prozess.

Leipzig-Premiere ist am 07. August, eine weitere Vorstellung am 08. August, jeweils 21.00 Uhr im Lindenfels Westflügel, Hähnelstr. 27, 04177 Leipzig, Tel. 260 90 06.

Weiter>>>
Karte