Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Grünauer Büro heimgesucht

Polizeibericht

In der Nacht von Montag, 24. August, zu Dienstag, 25. August, drangen unbekannte Täter über ein Fenster in ein Büro im Nelkenweg ein. Hierzu hebelten die Täter eine Außenjalousie und ein Fenster auf und gelangten somit in das Gebäude. Sämtliche Räume und Schränke wurden durchsucht.

Die Täter entkamen sodann unerkannt mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus einer Handkassette. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Durch Aufhebeln einer Tür gelangten unbekannte Einbrecher in der Nacht vom 19. zum 20. August in eine Gaststätte in der Karlsruher Straße, durchsuchten die Räumlichkeiten sowie Schränke und Behältnisse. Nach erstem Überblick stahlen sie diverse alkoholische Getränke im Wert einer höheren dreistelligen Summe.

Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Ein Mitarbeiter hatte die Polizei vom Einbruch in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen laufen.

In einer verschlossenen Kellerbox kam es am 17. August, aus bisher unbekannter Ursache, zu einem Feuer: Die Box brannte vollkommen aus. In der Kellerbox des 24-jährigen Geschädigten befanden sich Fahrräder, Computermonitor und mehrere Kartons.

Der Aufbau war ein Holzlattenverschlag. Mehrere Holzlatten waren an der Frontseite herausgebrochen. Durch den Brand wurden die Medien, Abwasser und elektrische Leitungen in Mitleidenschaft gezogen. Das komplette Haus hatte keinen Strom mehr. Die Kameraden der Feuerwehren Südwestwache, Westwache und der freiwilligen Feuerwehr Grünau hatten den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Rauchentwicklung im Keller war vorhanden. Es wurden alle Türen und Fenster im Haus geöffnet. Personen mussten nicht evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. In dem Haus ist es der zweite Brand innerhalb weniger Wochen. Die Brandursachenermittler führen am heutigen Tag die kriminaltechnische Tatortarbeit durch, um die Brandursache zu finden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Weiter>>> RSS
Karte