Grün-As

13. bis 16. April im KOMM-Haus

Einladung zur Kleintierausstellung

Nun ist es bald wieder soweit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Junge Kaninchen sollen noch ein bisschen wachsen, um dann tagelang gestreichelt werden zu können. Kleine Meerschweinchen beginnen langsam, die Welt um sich herum zu erkunden. Hühner müssen allerdings nun erst einmal fleißig dem Osterhasen Eier liefern, bevor sie in ihre Käfige im KOMM-Haus ziehen.

Es werden natürlich auch schon Bastelarbeiten vorbereitet, Kurzfilme ausgesucht und wir überlegen, wer welchen Kuchen backen wird. Vom 13. bis 16. April erwarten wir dann - gemeinsam mit den Kleintierzüchtern der Siedlung Grünau - viele große und kleine Besucher, um sie mit den kleinen Haustieren bekannt zu machen.

Geöffnet hat die Ausstellung am Freitag von 8 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr sowie am Montag von 8 bis 13 Uhr.

Man kann erfahren, wie eine Brutmaschine funktioniert und wie man die Tiere zu Ausstellungen transportiert. Tierprodukte wie Honig und Schafsmilchseife kennt man ja meist, aber zu beobachten, wie aus einem Haufen Schafwolle ein richtiger Faden wird, das ist schon nicht ganz alltäglich. Dazu können am Wochenende zur Pflanzenbörse Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen die Besitzer wechseln.

Wer etwas Pflanzliches übrig hat oder braucht, sollte unbedingt vorbeikommen. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, mit einem Tombola-Los mehr oder weniger Nützliches zu gewinnen. Mit Leipzig-Pass gilt der halbe Eintrittspreis am Wochenende.

Info: KOMM e.V.

Frühjahrsputz

Die IG Kulkitzer See will sich am 14. April von 10 bis 13 Uhr an der Frühjahrsputzaktion beteiligen. Der Einsatzort wird der Lausener Strandbereich, einschließlich der Wiese sein. Dort wollen wir Müll beseitigen. Treffpunkt ist 10 Uhr am Roten Haus. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei sind. Wichtig ist, dass Sie möglichst Handschuhe und evtuell Rechen, Schaufel und ähnliches mitbringen.

Im Anschluss kann eine Bratwurst gegessen werden und es ist auch für Getränke gesorgt. Auch der KOMM e.V. beteiligt sich am stadtweiten Putzen. Ebenfalls am 14. April wird das Areal vor dem KOMM-Haus einer gründlichen Reinigung unterzogen. Helfer können sich ab 10 Uhr in der Selliner Straße einfinden.

Weiter>>> RSS
Karte