Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Preis für Theatrium

Generationenpreis »miteinander«

Mit einem Anerkennungspreis im Wettbewerb um den Generationenpreis »miteinander« wurde das Theatrium in Leipzig-Grünau im Rahmen einer Festveranstaltung der Staatskanzlei Dresden ausgezeichnet. Im Freistaat Sachsen gibt es eine Vielzahl an Projekten und Prozessen, in denen Kinder und Jugendliche, Menschen im Erwerbsalter und Bürger der älteren Generation gemeinsam aktiv sind. Um dies stärker bekannt zu machen und das vorbildliche Engagement zu würdigen, wurde durch Ministerpräsident Tillich im Jahr 2009 erstmals der »Generationenpreis des Freistaates Sachsen« verliehen.

Hier werden Projekte ausgezeichnet, die das Miteinander zwischen Jung und Alt besonders gut vorleben. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, neben den drei ersten Preisen wurden drei Anerkennungspreise mit je 1.000 Euro verliehen.

Das Theatrium begann 2012 mit dem Mehrgenerationenprojekt »ausZEIT«, neben Kindern und Jugendlichen, die die Hauptzielgruppe der Arbeit bilden, auch ältere Theaterbegeisterte in die Projektarbeit einzubeziehen. Die Zusammenarbeit von Jung und Alt funktionierte letztendlich hervorragend und bereicherte beide Teile zu gleichen Maßen.

Aus der Idee und der Umsetzung des ersten Projektes folgten ganz logisch und ohne Diskussion weitere Projekte, in denen in aller Selbstverständlichkeit 8-Jährige mit 20-, 40- und 75-jährigen Spieler/-innen gemeinsam ein Projekt erarbeiten und auf der Bühne umsetzen. So hatte das Mehrgenerationenprojekt »Die Räuber« am 3. Mai Premiere, »TickTack TickTack« wurde am 24. Mai zur uraufgeführt und begeisterte einmal mehr die zahlreichen Theaterbesucher.



Neues vom Kulki

Swim & Run & Frühjahrssurfen

Am Samstag, 28. Juni, 17 Uhr, findet wieder der »Swim & Run« an der Tauchschule Delphin statt. Der Wettkampf beginnt um 17.00 Uhr mit einem Massenstart aller Teilnehmer. Zu schwimmen sind 1200 Meter und die Laufdistanz beträgt acht Kilometer. Die abgespeckte »Light«-Variante geht über eine Schwimmstrecke von 600 Metern und eine Laufstrecke von drei Kilometern.

Bereits ab 12.00 Uhr gibt es das Frühjahrssurfen des Leipziger Sportvereins Südwest e.V. mit Gästen am Markranstädter Westufer des Kulkwitzer Sees. Sollte absolute Flaute herrschen wird die Veranstaltung am Sonntag stattfinden.

Weiter>>>
Karte