Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Neue Bildkalender aus Eythra / Bösdorf

Im KOMM-Haus erhältlich

Gerade liegt das 5. Wiedersehenstreffen der ehemaligen Bösdorfer und Eythraer hinter uns. Am 8. September waren mehr als 650 Gäste in die Zwenkauer Stadthalle gekommen. Viele haben sich von dort gleich die neuen Kalender mitgenommen. Aber nicht alle hatten Gelegenheit, dabei zu sein.

Deshalb möchten wir noch einmal auf die neuen Bösdorf- und den Eythra-Kalender für 2019 aufmerksam machen, welche ab sofort auch im KOMM-Haus in der Selliner Straße 17 zum unveränderten Preis von 10 Euro erhältlich sind. Der Eythraer Kalender erscheint seit 2007 bereits zum 13. Mal in Folge, den Bösdorfer gab es leider nicht in jedem Jahr, er bringt es aber dennoch auf bisher acht Ausgaben.

Beide Exemplare zeigen wieder historische Ansichten der beiden verlorenen Orte, auf denen die ehemaligen Bewohner der Dörfer durch ihre Erinnerungen natürlich »mehr sehen« als andere. Neben Fotos sind auch alte Ansichtskarten und Gemälde einbezogen worden. Ein Grundsatz war dabei immer, unsere Dörfer so zu zeigen, wie wir sie in Erinnerung behalten haben. Die Zerstörung wurde an anderer Stelle hinreichend dokumentiert.

Diesmal bietet der Eythra-Kalender einen Anhang, unter anderem mit einem Beitrag zum Privatmuseum des Knauthainers Heinz Hieke (siehe auch »Grün-As« vom September 2018) sowie mit persönlichen Erinnerungen ehemaliger Dorfbewohner.

Allerdings, es gibt da ein Problem. Weitere Ausgaben des Eythra- und Bösdorf-Kalenders sind gefährdet, denn insbesondere verwertbares Bildmaterial ist nahezu aufgebraucht. Daher geht die Bitte an alle ehemaligen Bösdorfer und Eythraer:

Sollten Sie noch brauchbares Material in Ihren Schubladen haben, melden Sie sich doch bitte bei Gunter Arndt vom Heimatverein Zwenkau unter der Telefonnummer (034203) 32528 oder mit einer Mail an GunterArndt@gmx.de. Die unbeschädigte Rückgabe Ihres Materials wird garantiert!

Beide Kontaktmöglichkeiten gelten auch für den Postversand der aktuellen Kalender, auf diesem Wege kostet ein Exemplar 14,80 Euro.

Weiter>>> RSS
Oktober 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Karte