Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Halloween im KiJu

Mit untoter Gruselführung

Am 30. Oktober lädt der Kinder- und Jugendtreff (KiJu) in der Heilbronner Straße 16 alle Kinder und Jugendlichen zu einer gruselig-schönen und erlebnisreichen Party ein. Ab 16 Uhr erwartet die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein gespenstisches Freizeitangebot – mit untoter Gruselführung, Kostümwettbewerb, begeisternden Spielen, Schminken, Musik und diversen Köstlichkeiten. Das soll ein unvergessliches Halloween werden.

PS.: Seit Januar verfügt der KiJu über einen barrierefreien Zugang.

1. Grünauer Dialog: Was machen die da eigentlich?

Die Jugend von heute

Sich begegnen, gemeinsam Neues erleben, füreinander da sein und einander zuhören bereichert Generationen. Aber was ist, wenn Jung und Alt gar nichts mehr miteinander zu tun haben, weil es die ursprünglichen Großfamilien so kaum noch gibt? Dann entstehen Vorurteile, gar Ängste. Die Jugend erscheint »unerzogen« und die Alten »meckernd«.

Dieses Thema greift der 1. Grünauer Dialog am 23. Oktober von 17 bis 18 Uhr beim Nebenan e.V., Alte Salzstraße 53, auf. Bei einem Getränk in lockerer Atmosphäre lädt die Koordinierungsstelle Zusammenhalt und Integration Grünau ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Zur Unterstützung sind Vertreter/-innen der Jugend- und Seniorenarbeit geladen.

Über den Alltag in Grünau reden und verstehen, was andere bewegt – mit diesem Ziel startet die neue Gesprächsreihe »Grünauer Dialoge«, die durch Grünau wandern wird. Das Angebot ist offen für alle Grünauerinnen und Grünauer, welche sich für ihre Nachbarn und ihre Nachbarschaft interessieren.

Gute alte Bekannte

Demnächst im Cineplex

Was ist ein Muggle? Wie spielt man Quidditch? Und wer ist Harry Potter? Kurz vor dem Filmstart von »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen« am 15. November lädt das Cineplex Leipzig im Oktober noch einmal zu allen acht Harry-Potter-Filmen ein. Beginnend mit Sonntag, dem 7. Oktober, können Fans der Zauberer-Saga jeden Sonntag zwei Filme auf der großen Leinwand erleben. In chronologischer Reihenfolge startet das Cineplex mit »Harry Potter und der Stein der Weisen« und »Harry Potter und die Kammer des Schreckens« in den mystischen Trip nach Hogwarts, den es für jeweils zauberhafte 9,50 Euro zu erleben gibt.

What a Feeling! Vor 35 Jahren sorgten heiße Tanzszenen auf dem Stuhl für Furore, auch die nackte Haut auf Filmplakat und Plattencover befeuerte den Hype um Jennifer Beals in »Flashdance«. Eine ambitionierte junge Frau zwischen ihren Jobs als Tänzerin auf der Nachtclub-Bühne und Schweißerin im Stahlwerk, die von einer professionellen Ballettausbildung träumt und sich auf eine Liebesbeziehung mit ihrem Boss einlässt – bis heute ist die Magie dieses Klassikers kein bisschen verflogen. Anlässlich des 35. Geburtstags des Tanzfilmklassikers bringt Cineplex Leipzig ihn am 17. Oktober um 19.45 Uhr zurück auf die große Leinwand.

Weiter>>> RSS
Oktober 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Karte