Grün-As

Kreuz und quer durch Grünau

4

Bleiben die beiden Hauptverkehrsstraßen entlang des Stadtteils. Die Lützner Straße stadteinwärts beginnt im Kreuzungsbereich der Straße am See. Die farbliche Trennung des linksseitigen, in beide Richtungen befahrbaren Rad-, vom Fußweg ist stark abgenutzt, der Belag durch Risse und Verwerfungen nicht optimal und die Überquerung der Bahnanlagen Plovdiver Straße eher radunfreundlich.

Ab der Kreuzung Kiewer Straße ist die Lützner Straße beidseitig mit einem Radweg versehen (der linksseitige ist allerdings nicht durchgehend, sondern beginnt erst an der Kreuzung Schönauer Straße). Obwohl ein Radwegweiser vor der Überquerung der Kiewer zum Seitenwechsel animiert, sollte man dies aufgrund deutlicher Enge im Ampelbereich erst im Anschluss tun.

Im weiteren Verlauf hat man noch mit einigen Unebenheiten zu kämpfen. Regelrecht aufpassen muss man jedoch im Bereich des PEP-Centers. Dort ist der Radweg zwar eindeutig durch farbige Steine gekennzeichnet, wird aber von vielen schlichtweg missachtet. Gründe dafür sind ein durch Bäume und Säulen eingeengter Bereich für Fußgänger, der Eingang zum Einkaufscenter und die dort befindliche Straßenbahnhaltestelle.

Bild
Eine sogenannte Bettel-Ampel in Grünau

Ab der Kreuzung Schönauer Straße wird es nun ruhiger, obwohl auch hier der Weg sehr uneben ist und häufig kleinere Straßen - zum Teil mit Ampelregelung überquert werden müssen. Die Straßenquerung wird durch eine äußerst holprige Absenkung noch erschwert. Eine gute Lösung bietet der Haltestellenbereich Grünauer Allee. Die bauliche Trennung von Fußgänger- und Fahrradbereich, Radwegweiser zu verschiedenen Zielen im Stadtteil und eine deutlich bessere Wege- Qualität finden sich an dieser Stelle.

Wenige hundert Meter weiter führt der Radweg über die Saarländer Straße hinweg und aus Grünau heraus. Anschlüsse gibt es mehrere: Zum Karl-Heine-Kanal, entlang des Hafenbeckens zum Lindenauer Hafen und über die Saarländer Straße nach Lindenau. Die rund drei Kilometer lange Strecke ist aufgrund der vielen Ampelregelungen am zeitintensivsten.

5

Die letzte der insgesamt fünf Ost-West-Verbindungen ist der Radweg entlang der Ratzelstraße. Dieser beginnt in stadtauswärtiger Richtung kurz vor der Kreuzung Schönauer Straße auf der rechten Seite als so genannter Seitenstreifen, wechselt dann allerdings gleich via Schild auf die linke Seite und ist ab dort für Radfahrer der einzige Weg entlang der Straßenbahn in Richtung Lausen.

Der Radbereich ist durch eine glatte Asphaltdecke, die in einwandfreiem Zustand ist, klar vom Bereich der Fußgänger getrennt - auch die Haltestellenbereiche im Verlauf der Ratzelstraße stellen kein Problem dar. Kritik gibt es dennoch: So wird aus dem Fuß-/Radweg zweimal plötzlich eine normale Straße für jeweils 200 Meter, ohne dass ein Schild darauf aufmerksam machen würde. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Vorfahrtsregelung an den kleineren von links kommenden Straßen, die überquert werden müssen. Hier müssten Radfahrer eigentlich warten.

So richtig halten sich aber weder Rad- noch Autofahrer daran, was zeitweilig zu ziemlich uneindeutigen Situationen führt. Trotzdem ist der Radweg entlang der Ratzelstraße mit rund dreieinhalb Kilometern Länge die wohl angenehmste Strecke durch Grünau, für die man gern auch mal einen Umweg fährt.

Klaudia Naceur

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Weiter>>>
Karte