Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

20 Jahre Kino in Grünau

Cineplex

Zum Jubiläum »20 Jahre Kino in Grünau« erstrahlt das Cineplex Leipzig in neuem Glanz. Von vielen Besuchern wertgeschätzt wurden in den Vorjahren bereits die Säle renoviert, neue Kinosessel mit mehr Beinfreiheit und kleinen Tischen eingebaut sowie die Technik auf den neuesten Stand gebracht, Sound und Bildsystem überarbeitet und Leinwände ausgetauscht. 2015 wurde dann das untere Foyer umgestaltet und unter anderem ein Indoor-Abenteuer-Spielplatz eingebaut.

Mit der Neugestaltung des oberen Foyers ist der Umbau des Hauses nahezu abgeschlossen. Hell und offen lädt das Foyer nun ein. Aber auch hinter den Kulissen hat sich viel verändert, neue Leitungen und Netzwerke sind gezogen, die Wasserversorgung ist erneuert, die Fassade neu gestaltet, das Haus auf LED umgerüstet und Monitorsysteme ersetzen herkömmliche Plakatwerbung.

Insgesamt wurde deutlich über eine Million Euro investiert, um das Kino für die Zukunft zu rüsten. Aber das Team des Cineplex Leipzig will sich darauf nicht ausruhen, sondern hat für das nächste Jahr bereits neue Investitionen geplant, welche in der ostdeutschen Kinobranche ein Alleinstellungsmerkmal schaffen werden.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Flexi-Rente

Neue Gesetze 2017

Der Beitragssatz in der Rentenversicherung bleibt 2017 mit 18,7 Prozent stabil. Kindergeld, Kinderzuschlag und Steuerfreibeträge steigen, ebenso der Mindestlohn. Diese und weitere Neuregelungen treten zum Jahresanfang 2017 in Kraft.

Das Flexirenten-Gesetz ermöglicht den flexiblen Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand. Ab 1. Januar 2017 gilt: Wer eine Regelaltersrente bezieht und trotzdem weiterarbeitet, erhöht seinen Rentenanspruch, wenn er weiter Beiträge zahlt. So kann man seine Rente um bis zu neun Prozent jährlich steigern.

Die Beiträge des Arbeitgebers zur Arbeitslosenversicherung entfallen zunächst für die Dauer von fünf Jahren. Ab 1. Juli 2017 lassen sich Teilrente und Hinzuverdienst individuell kombinieren.

Weiter>>> RSS
Januar 2017
MoDiMiDoFrSaSo
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Karte