Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Schwalben

in Grünau willkommen!

Aufmerksamen Naturliebhabern fiel auf, dass an den Häusern Mannheimer Straße in Grünau viele Schwalbennester aus Fensternischen abgeschlagen worden waren. Dabei stehen doch Schwalben und deren Nester unter besonderem Schutz.

Bild
Nisthilfekonstruktion

Der Ornithologe Karsten Peterlein und weitere NABU-Mitglieder suchten daraufhin Kontakt zur Immeo Wohnen Service GmbH. Im Gespräch wurde deutlich, dass das Unternehmen erst Anfang 2017 die Wohnanlage übernommen hatte und für das Entfernen der Nester nicht verantwortlich war. Im Gegenteil: Die Immeo ist besonders offen für den Schutz der Grünauer Mehlschwalben.

Gemeinsam mit dem NABU e.V. Leipzig wurde nun ein Projekt zur Installation von Nisthilfen ins Leben gerufen. Mit elf großen Konstruktionen an neun Standorten soll den Schwalben beim Nestbau in der Mannheimer geholfen werden. Dann heißt es auch dort: Mehlschwalben willkommen!

Weiter>>> RSS
Februar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728
Karte