Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

KOMM-Haus

Ausstellung: Steinzeitbauern am Ufer der Weißen Elster

Eythra war eine Kleinstadt vor den Toren Leipzigs, auf deren Fläche sich heute der Zwenkauer See befindet. Bei der Abtragung des Ortes wurde bei den umfangreichen Braunkohlearbeiten eine der größten jungsteinzeitlichen Siedlungen Mitteleuropas entdeckt.

Auf dem rund 30 Hektar großen Grabungsareal am Ufer der Weißen Elster konnten unter anderem rund 300 bandkeramische Hausgrundrisse, zwei Grabenwerke sowie zwei linienbandkeramische Brunnen ergraben werden. Aus den über 9.000 dokumentierten Funden stammen unter anderem mehr als 120.000 Scherben.

Auf Initiative des KOMM-Hauses wurde im letzten Jahr vom archäologischen Institut der Universität Leipzig eine detailreiche Poster-Ausstellung erarbeitet, die Einblicke in das Leben der Menschen in Sachsen vor 7.000 Jahren gibt. Eine Zeit, lange vor Stonehenge oder dem Bau der ägyptischen Pyramiden.

»Abgang mit Stil«

Willie (Morgan Freeman), Joe (Michael Caine) und Albert (Alan Arkin) sind lebenslange Freunde. Als sich ihre Firmenrente plötzlich in Luft auflöst, können Rechnungen nicht mehr bezahlt und die Familien nicht mehr versorgt werden, weswegen das Senioren-Trio einen extremen Beschluss mit potentiell weitreichenden Folgen fasst: Gemeinsam wollen die drei, die sich noch nie in ihrem Leben etwas zu Schulden kommen haben lassen, nun genau die Bank ausnehmen, die dafür verantwortlich ist, dass ihr Pensionsfond bankrottgegangen ist.

Hilfe bekommen sie von einem ziemlich merkwürdigen Typen namens Jesus (John Ortiz), Joes genialer Enkelin Brooklyn (Joey King), seinem Marihuana-kundigen Ex-Schwiegersohn Murphy (Peter Serafinowicz) und der Supermarktkassiererin Annie (Ann-Margret), die mit Albert im Schlafzimmer ordentlich was laufen hat…
Die sehenswerte Komödie aus dem Jahr 2017 wird am 4. Mai um 19 Uhr im KOMM-Haus in der Selliner Straße 17 gezeigt. Der Eintritt kostet fünf Euro (ermäßigt drei Euro).

Weiter>>> RSS
Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Karte