Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Miltitzer Parkfest

Wild West mit Linda Feller

Das Parkfest in Miltitz steht in diesem Jahr unter dem Motto »WildWest«, passende Kostümierung sei gern gesehen, karierte Hemden, Hüte und auch Indianerkopfschmuck, erläutern Heike Fichtner-Heidrich, Thomas Heidrich und Sven Walter stellvertretend für den gesamten Heimatverein. Die rund 30 Mitglieder zählende Truppe organisiert das Ereignis und fand sich 2014 im Vorfeld der 800-Jahr-Feier des Ortsteils im äußersten Leipziger Westen zusammen.

Originell ist, dass sowohl Walter als auch die Heidrichs lange Zeit Grünauer gewesen sind. Mittlerweile aber wohnen sie noch länger in Miltitz, treffen sich regelmäßig in der Alten Post an der Schranke und sorgen für gesellschaftliches und kulturelles Miteinander. Nach der erwähnten 800-Jahr-Feier, die 2015 mit der 275-Jahr-Feier der örtlichen Kirche zusammengefallen war, riefen sie unter anderem das Parkfest ins Leben. Im September dieses Jahres werden jeweils erstmals ein Erntedankfest (am 9. im Garten der Kirchgemeinde in der Mittelstraße) sowie ein Flohmarkt im Park (16.) folgen.

Doch zunächst lancieren sich der 18. August und das bislang dritte Parkfest ins Zentrum der Aufmerksamkeit. 13 Uhr soll der Spaß beginnen, bis 23 Uhr dauern, der Eintritt ist frei. Den Auftakt im Programm übernehmen um 14.30 Uhr Gäste aus Grünau, die Tanzmäuse vom SRZ in der Selliner Straße, es folgen Kinderanimation, Ponyreiten, Hüpfburg, Bimmelbahn und vieles mehr, ehe am frühen Abend die Partyband »EchtStark« ihrem Namen alle Ehremacht. Das Finale bestreitet dann ab 20 Uhr Country-Star Linda Feller. Die gebürtige Thüringerin wird auch Autogramme geben.

www.heimatverein-miltitz.de

Weiter>>>
Karte