Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

»Du und ich und Klein-Paris«

Filmische Liebeserklärung an Leipzig zum Grünau-Tag

Begleitend zum ersten Grünau-Tag im Allee-Center präsentiert sich das Cineplex nicht nur mit seinen neuen D-Box Motion Sitzen, sondern lädt 17.30 Uhr zu einer besonderen Filmvorführung ein. 1971 setzte die DEFA die schönen Seiten von Leipzig wunderbar und in ORWO-Color in Szene, wurden Gohliser Schlösschen und Oper, Völkerschlachtdenkmal und Handelsbörse, Clara-Zetkin-Park und Dübener Heide zu heimlichen Akteuren des Filmes »Du und ich und Klein-Paris«.

Regisseur Werner Wallroth erzählt die Liebesgeschichte zwischen der 17-jährigen Angelika, die vorübergehend zu ihrer Tante nach Leipzig zieht, und dem Rad fahrenden Philosophiestudenten Thomas, der dort zur Untermiete wohnt und ihretwegen sein großes Zimmer gegen eine Kammer tauschen muss. Und auch sonst gefällt ihm einiges nicht an der neuen, hübschen Nachbarin, zum Beispiel ihre Männerbekanntschaften. Ein Marineoffizier, ein Fotoreporter und ein Mitschüler machen ihr abwechselnd den Hof.

Dass Thomas in Wirklichkeit die Eifersucht plagt, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Und als Angelikas Vater ihn bei einem Besuch bittet, ein bisschen auf das Mädchen aufzupassen, nimmt er die Aufgabe sehr ernst. Bis zum Happy End aber müssen noch die Verehrer ausgeschaltet und Angelikas aufgebrachtes Klassenkollektiv beruhigt werden. Mit Jaecki Schwarz, Evelyn Opoczynski und Klaus-Dieter Henkler. Das Drehbuch zum Film stammt aus der Feder von Rudi Strahl, einem der meistgespielten Theaterautoren der DDR und besonders für »Ein irrer Duft von frischem Heu« bekannt.

»Du und ich und Klein-Paris« ist eine Filmempfehlung für Alt- und Neu-Leipziger! Noch nie sei eine DDR-Stadt »so heiter und lebensfroh ins Bild gebracht worden« schrieb der Filmspiegel 1971 über den Film, der Liebesgeschichte und Liebeserklärung zugleich ist. Tickets sind zum Sonderpreis von 6,50 Euro im Internet erhältlich.

Weiter>>> RSS
Mai 2017
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Karte